Seit meinem Studium binde ich mir meine Skizzenbücher selbst. Selbstverständlich war damals für mich noch nicht, dass ich mir auch das Einschlagpapier für den Umschlag selbst gestalte. Auf die Idee kam ich erst im Rahmen der intensiven Auseinandersetzung mit meiner Schrift vor einigen Jahren. Große Musterbögen für meine Skizzenbücher mit der eigenen Handschrift und schönen Farben zu bemustern ist so einfach und naheliegend!

Das ABC im Mark Making Stil als Umschlaggestaltung. Dieses Skizzenbuch ist noch leer. Der Titel verrät für welches Thema ich das Buch reserviert habe. Großer runder Borstenpinsel und schwarze Tusche auf Ingres Papier mit Klecksen.

So fühle ich mich im eigenen Skizzenbuch wohl

Ein Skizzenbuch ist Vertrauenssache. Das Papier muss das richtige sein, gut geeignet für meine Vorhaben, ebenso muss das Format passen. Nur wenn ich mich wohlfühle, wenn ich mich hingezogen fühle zum Skizzenbuch, nehme ich es auch regelmäßig und gern in die Hand. Ich lernte, mit meinen eigenen Farbpaletten zu arbeiten und diese auch für meine Bücher einzusetzen. Die äußere Gestaltung des Skizzenbuches verrät somit etwas über den Inhalt. Es ist schön, die Buchrücken im Regal zu sehen, die von meinen damaligen Lieblingsfarben und Techniken erzählen. Viele Jahre habe ich für den Inhalt Papiere verwendet, die »wegmussten«. Das hat die Hemmschwelle, ins Skizzenbuch zu arbeiten, deutlich gesenkt.

Und wenn ich mir noch nicht sicher bin, was in das Skizzenbuch soll? Dann habe ich Spaß beim Gestalten mit meinen Lieblingsfarben! Ich Grundiere mit Acrylfarbe und Läusekamm für eine haptische Struktur. Tupfen, Streifen, Punktieren, Schicht für Schicht entsteht ein Musterbogen, der für mich spricht und mit dem ich mich wohlfühle. Hier findest du einen Post zur Bindetechnik meiner Skizzenbücher.

Musterbögen großformatig in Serie gestalten

Anfangs hatte ich ein großes Blatt Papier vor mir liegen, um es passend zu gestalten. Erst später kam ich auf die Idee, hier in Serie zu gehen. Ich grundierte also viele Bögen (je nachdem, was vorhanden war, Formate zwischen A3 und A1)mit meinen Lieblingsfarben und diese dann nach dem Trocknen zu beschreiben. Somit hatte ich weniger Erfolgsdruck, denn ich war mir sicher, unter all den Bögen finde ich schon einen passenden. Ein positiver Effekt war, dass ich nun Musterbögen auf Vorrat hatte. Für weitere Bücher, als Geschenkpapier, als Verpackungsmaterial für alles Mögliche.

Das großformatige Arbeiten entpuppte sich als sehr wertvoll. Mein Körper wurde einbezogen ins Grundieren, Mustern und Schreiben. Mein Handgelenk und mein Arm konnten einen viel größeren Radius nutzen. Die Geschwindigkeit ist eine andere. Es gab allerlei für mich zu entdecken und zu beobachten. Die Auseinandersetzung bestand darin, meine kleinformatige Arbeiten ins Großformat zu übersetzen.

Ein kleines aber feines Skizzenbuch für meine Handlettering Challenge vor einigen Jahren. Mit Pinsel und schwarzer Tusche auf ein Lieblingsstöffchen geschrieben. Der Duktus auf dem Umschlag setzt sich im Buch fort.

Anwendungsmöglichkeiten im Alltag festigen meinen Stil

Ins Skizzenbuch arbeiten kann eine introvertierte Sache sein. Ich schlage mein Buch zu und all meine Gestaltungen und Geschichten verstummen. Den Umschlag des Buches selbst zu gestalten, kann dem ganzen Buch eine Stimme verleihen und transportiert eine Ahnung nach außen. Diese Ahnung liegt dann auf meinem Arbeitstisch oder steht im Bücherregal und spricht für sich.

Für mich selbst war diese Entdeckung, großformatig meinen Style aufs Papier zu bringen, wichtig für meine Selbstwirksamkeit. Ich geriet von den Entwürfen aus dem Skizzenbuch mit der Umschlag-Gestaltung ins Tun, ins Verpacken ins Visualisieren. Und das motiviert und macht Spaß!

Der experimentelle Umschlag, mit Liniatur und Kurrent Schrift, spricht für den Inhalt des Skizzenbuches. Es ist voller Buchstaben-Spiele. Und fast jede Seite eignet sich zum Eskalieren. Ich könnte all die Arbeiten im Skizzenbuch nutzen, um sie auf ein Großformat zu bringen.

Ausprobieren, vertiefen, dranbleiben

Und weil das Ganze so wichtig und erfreulich ist, gibt es einen online Workshop zum Thema großformatiges Arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf deiner Handschrift, sie einzusetzen und zu entdecken. Es sind noch Plätze frei, schau gern im Shop vorbei. Drei Stunden aktiv und produktiv sein in einer geselligen und wohlwollenden Runde Kreativer:

4 Kommentare

  1. So tolle Einblicke in dein Tun und deine Entwicklung! Schön, dass du uns teilhaben lässt.

    Antworten
    • Dankeschön, liebe Andrea 🙂
      Liebgruß von Tabea

  2. hach, wieder mal so tolle seiten – und diesmal auch noch in riesengroß! es macht spaß sie zu betrachten, aber ich selbst bin ja eher mit kleinformatigem am gange. vielleicht täte mir groß mal gut.
    liebe grüße von mano

    Antworten
  3. Liebe Tate,
    Dein XXL-Workshop ist der Hammer. Mein Schriftbild hängt noch immer und ich habe große Lust, die grundierten Papiere weiter zu beschriften.
    Deine Skizzenbücher sind einfach richtig schön. Vor allem das aus Stoff. Man möchte es die ganze Zeit schmusen! Und es ist wunderbar, dass Deine Bücher auch Deinen Weg zeigen und Dich begleiten. Stell Dir mal vor, sie wären wirklich die Pflastersteine, die Deinen Weg ebnen, während Du ihn gehst – was für ein wunderschöner Weg wäre das!

    Ich freue mich auf den nächsten Workshop!

    Liebe Grüße,
    Maike

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner