Ich bin Tabea Heinicker – Designerin und Autorin – und dies ist mein virtuelles Atelier. Eine Bühne für meine Skizzenbücher, Zeichnungen und Buchstaben. Ich liebe Handschrift und habe mich in den letzten Jahren intensiv mit meinem persönlichen Schriftbild auseinandergesetzt. Durch meine kalligrafische und typografische Ausbildung ist mir das Arbeiten mit Buchstaben vertraut. Richtig warm wurde ich mit ihnen, als ich vorgegebene Schriften, Perfektion und die gängigen Herangehensweisen hinter mir ließ. Ich wandte mich meinem Duktus zu, meinem Charakter-Strich, fand im freien Fluss meine Farben, Formen, Figuren und Ausdrucksweisen. So geriet ich zum inhaltlichen Arbeiten persönlicher Themen, füllte Skizzenbuch um Skizzenbuch und fühle mich nun wohl mit meiner eigenen Art & Weise. Jetzt wachsen mir die Ideen, ohne, dass ich sie lange suchen muss.

Vitabea

Aufgewachsen im Sauerland (*1974) absolvierte ich eine grundsolide Berufsausbildung (1993) zur Gestaltungstechnischen-Assistentin, verknüpft mit einem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Grafik-Design und Gestaltung in Iserlohn. Ich konnte mein Glück nicht fassen, als meine Schulfächer Gestaltungslehre, Technologie des Zeichnens, Typografie, Plastisches Gestalten, Freihandzeichnen, Kunstgeschichte hießen.

Im wunderschönen Weimar studierte ich (1995) an der Bauhaus-Universität VisuelleKommunikation. Direkt nach dem Abschluss (2000) machte ich mich als Designerin selbstständig, lebte lange in Leipzig, zog (2009) aufs Land nach Geringswalde und schließlich (2021) nach Rochlitz. Mein Brot verdiene ich seit über 20 Jahre mit Erscheinungsbildern, Plakaten, Büchern … Drucksachen aller Art. Ich bin im Prozess, dies zu verändern.

Die Liebe zum Handgemachten ist stets geblieben und Zeichnen, Schreiben, Buchbinden ist Teil meines Alltages. Durch meinen Blog (2011) und den lebendigen Austausch in der Community, entstand das Post-Kunst-Werk (gemeinsam mit Michaela Müller) und damit die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen und Kreativen in Form eines künstlerisch-analogen Onlineprojektes.

Das Weitergeben meiner Erfahrungen und Leidenschaften im kreativen Bereich gefällt mir sehr. So kam es zu meinem ersten Buch »Schöne Post« (2020). Ich arbeite gerade an einem neuen Buchprojekt und bin gespannt wie sich meine Idee mit den Onlinekursen entwickelt.

Schöne Post

Gemeinsam mit Michaela Müller habe ich das Buch »Schöne Post« geschrieben und gestaltet. Es steckt voller kreativer Techniken, Projekte und Ideen zum Verschicken. Vom schablonierten Briefpapier über schwungvoll inszenierte Etiketten bis hin zur gebundenen Reisepost-Mappe. Liebevoll gemacht, detailreich und erprobt für deine künstlerische Entfaltung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner