Tuschesee und Wintersonne umschifft. Mein Baumbuch ist fertig. Eigentlich ein kleines Projekt, doch es wollte seine Zeit dauern. Nun kann ich es in den Händen halten und geräuschvoll darin blättern. Wie die farbigen Seiten des Bauchbuchs entstanden sind, kannst du HIER nachlesen. Ich plante einen Workshop zum Thema kalligrafische Handschrift und dem Motiv Baum. Sofort flossen die Ideen und der Tatendrang …

Dieses Baumbuch war eine kleine Übung und Inspiration, um mich dem Thema kalligrafische Handschrift mit dem Motiv Baum anzunähern. Abstrakte Bäume in Aquarell und Tusche entstanden. Die Rückseite des Papiers hatte eine schlechte Qualität. Nachdem ich es mit weißer Acrylfarbe grundiert hatte, kam mir die Idee, die Rückseite müsste in Schwarz-Weiß gehalten sein.

Es handelt sich um ein sogenanntes Einbogen-Buch. Die Idee, ein Buch aus nur einem Bogen Papier zu gestalten, finde ich schon länger gut. Die Seiten waren schon vor dem Kolorieren und Zeichnen vorgefalzt. An diesen Kanten riss ich das Blatt in vier Teile, legte die vier Lagen zusammen und heftete sie mit der einfachen Fadenheftung. Macht 16 Baumseiten zum Blättern. Das Farbkonzept geht gut auf. Die Schwarz-Weiß Seiten zwischen den aquarellierten entspannen.

Die Seiten Kombinationen haben sich zufällig gefunden, das habe ich nicht geplant. Ein Mischwald aus Linien und kalligrafischer Handschrift! Ich mag es, wenn die Tusche ausblutet. Auch dies ist nicht planbar. Das Papier ist sehr alt und die Oberfläche von nicht besonders guter Qualität. So passiert es an manchen Stellen, dass die Feder das Papier verletzt und die Tusche mit Auslaufeffekten reagiert. Ähnliche Strukturen bilden sich, wenn das kolorierte Papier noch nicht ganz trocken ist, bevor es mit Feder und Tusche beschrieben wird.

Hier lasse ich euch ein bisschen im Baumbuch blättern:

Mein Schriftbild Workshop mit dem Motiv Baum ist fast ausgebucht. Da das Thema so beliebt war, lasse ich mir etwas einfallen. Irgendwann wird es kleine Selbstlernkurse geben. Im Dezember gibt es ein neues Thema für den Schriftbild Workshop, damit er als fortlaufender Kurs funktioniert. Von Monat zu Monat festigen sich meine Ideen und wir werden noch etwas geduldig sein 🙂 Ich möchte euch den »Schöne Post« Workshop ans Herz legen. Wer mag, kann auch hier mit kalligrafischer Handschrift Bäume wachsen lassen. Vielleicht als Korrespondenz-Geschenk zu Weihnachten für eine liebe Person.

Schön, dass du hier vorbeigeschaut hast! Liebgruß von Tabea

6 Kommentare

  1. Liebe Tabea, ein Ein-Bogen-Baumbuch, das raschelt. Was eine schöne Mittwochs-Station.
    Großen Dank dafür und herzlich

    Claudia

    PS: Das Ein-Bogen-Dings gefällt mir schwer: alles schön klein und übersichtlich für Minis.

    Antworten
    • Liebe Claudia

      Ja mini ist toll! Und ich mache jetzt meine Bloggerrunde 🙂

      Liebe Grüße von Tabea

  2. Wie wunderschön auch hier nochmals deine Bäume zu sehen, liebe Tabea! Auf Instagram habe ich sie schon bewundert, und ich muss mich unbedingt mal um einen Workshohp bei dir und mit dir bemühen! Vielleicht klappt es dieses Jahr noch, ansonsten supergerne und mit viel Vorfreude bereits für 2024!
    Schade, dass Baumschriften nur bedingt Einsatz finden in der Adventspost bzzw. nur in guter Kombi mit dem Foto unserer Bäume. Doch da denke ich mich bereits rein und freue mich auf herrliche Adventspost.
    Bis dahin, lieben Gruß
    Susanne

    Antworten
    • Liebe Susanne

      Danke fürs Vorbeischaun 🙂 Ja, wäre schön im neuen Jahr lacht dich ein Schriftworkshop an!

      Mal sehen, wieviel Einsatz meine Baumschrift in der Adventspost bekommt … möglich ist es ja mit Foto. Ich habe. noch keinen konkreten Plan dafür … zum Glück bin ich auch nicht eine der Ersten 🙂

      Liebgruß von Tabea

  3. Ich finde dein kleines Buch wunderschön!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner