So richtig in Fahrt gekommen, mit dem Gestalten, Beschreiben und Bearbeiten von Skizzenbüchern, bin ich während der 100 Tage Challenge 2019 auf Instagram. Eine Ausnahmezeit, denn so konsequent hatte ich mich bisher nie jeden Tag mit meiner Schrift und meinen Farben beschäftigt. An sich führe ich Skizzenbücher seit meinem ersten Projekt im Studium, doch meine eigene Art & Weise auf den Punkt gebracht, hat die intensive Zeit im Sommer 2019. Anfangs dachte ich noch, es sei wichtig, vorgegebene Schriften zu zeichnen. Im Laufe der Zeit wuchs das Vertrauen in meine eigene Handschrift.

Auch für die Arbeit an »Schöne Post« war diese Grundlage aus meinen kalligrafischen Büchern wichtig. Ich hatte etwas mitzuteilen und weiterzugeben, mir war ein Bewusstsein für die eigene künstlerische Auseinandersetzung gewachsen. Mit Rückblick und mit der Erfahrung des kalligrafischen Auftrages, der aufgrund meiner Skizzenbücher entstand, ist mir klar geworden, wie wichtig Austausch und »sich zeigen« für das persönliche Weiterkommen ist.

Also stelle ich mir hin und wieder die persönliche Frage: Wie kann ich mir helfen, weiterzukommen? Wie kann ich meine Themen rund um das Skizzenbuch vorantreiben und fördern? Wie komme ich in einen Dialog mit mir selbst? Und wie kann ich meine Begeisterung teilen?

Meine Skizzenbücher antworten mir immer. Ob ich mich planlos vor sie setzen und einfach loslege, oder ob ich schon konkrete Vorstellungen habe, was ich schreiben möchte – stets wird etwas sichtbar, es kommt von Innen nach Außen und findet eine Sprache. Während ich früher oft ratlos vor einer leeren Seite saß, setzt sich heute meine Geschichte im Fluss fort. Dafür bin ich dankbar und gebe es im Workshop »Schriftbild« weiter. Schau gern vorbei!

Liebgruß von Tabea

23 Kommentare

  1. Liebe Tabea, wie schön, dass du wieder bloggt, mir gefällt das Layout sehr gut, aber leider kann ich nichts vergrößern, wenn ich es nicht richtig sehen oder lesen kann.
    Liebe Grüße Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit

      Danke und schön, dass du vorbeigeschaut hast!

      Ich habe es gerade ausprobiert, bei mir lassen sich Text und Bild (über den Browser und auch über die Tastatur) wie gewohnt vergrößern und verkleinern.

      Liebe Grüße . Tabea

  2. Wie schön es hier ist ….ganz du . Deine Eismausita ist klasse . Leider bin ich bei deinem ersten Onlinekurs noch im Urlaub, aber vielleicht klappt es ein anderes Mal. Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Sandra

      Wie fein, dann treffen wir uns zu einem anderen Termin 🙂 Hab einen guten Urlaub!

      Liebe Grüße . Tabea

  3. Liebe Tabea, das ist ganz wunderbar! Ich liebe deine Skizzenbücher, deine Schriften, deine Bilder und hab schon lange auf einen Workshop von dir gewartet. Ich hoffe, ich kann ihn im Oktober auch noch buchen, denn zur Zeit stehen gerade andere wichtige Sachen auf der Tagesordnung.
    Herzensgrüße von mano

    Antworten
    • Liebe mano

      Toll! Ja! Freut mich, dass du Interesse hast …! Der Kurs im August soll nur der Anfang sein. Mit eurer Hilfe, wird er regelmäßig in angepasster Form erscheinen und wachsen.

      Liebgruß von Tabea

  4. Ich bin sehr gespannt, wie sich Deine Kurse entwickeln und was Dir noch alles einfallen wird- auf jeden Fall wird es gut!!!! Ist es jetzt schon 🙂
    LG Kristina

    Antworten
  5. Ich freue mich auch so sehr, dass du wieder am Start bist, auch wenn ich dich ein wenig schupsen musste. Es tat doch gar nicht weh und ist so schön hier. Lass uns die alten Zeiten wieder aufleben lassen und die Blogs nicht aussterben lassen.
    Ich wünsche dir hier viele aufmerksame Besucherinnen und einen wunderbaren Start für deine Kurse!

    Michaela

    Antworten
    • Liebe Michaela

      Danke sehr! Ja die Idee, dass wir gemeinsam am Mittwoch posten, hat mich motiviert. Und ich freue mich, über die positiven und lieben Rückmeldungen! Ich schau mal, wie ich noch eine Blogrolle einrichten könnte. Das ist nicht so einfach … aber vielleicht fällt mir was ein.

      Liebgruß von Tabea

  6. Liebe Tabea,
    es gefällt mir, wie du hier zeigst, dass du die Handschrift liebst. Sie ist ein Teil eines Menschen und sehr persönlich. Natürlich mag ich auch die schön geschriebenen Kalligrafie-Alphabete, aber mir fehlt dann doch die Zeit, sie zu lernen. Einzig bei der altdeutschen Schrift machte ich eine Ausnahme. Aber nur, weil sie heutzutage geheimnisvoll zu sein scheint, wie manche Handschrift. Ich sehe deine kalligrafischen Seiten und denke, wie wunderbar wandelbar ist eine Handschrift. Danke fürs Zeigen. Und nun schaue ich mich noch ein bisschen bei dir um.
    Viele Grüße, Ute

    Antworten
    • Liebe Ute

      Danke für deine Gedanken, zum Thema Schreiben. Ja, das ist meine Motivation, die eigene Handschrift in vielen Facetten einzusetzen. Es ist so schön befreiend, was man alles mit der eigenen Handschrift intuitiv gestalten kann, ohne fremde Alphabete zu kopieren.

      Liebe Grüße von Tabea

  7. Ein Hoch auf jede individuelle Handschrift. Schön, dich und deine Kreativität entdeckt zu haben. Gute Wünsche für den Start.
    Grüße Babette

    Antworten
  8. Hallo liebe Tabea, mir gefällt Dein Blogbeitrag und Deine Farb-und Formenwelt auch sehr. Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich habe dieses „Wachsen“ von dem Du sprichst auch immer durch bestimmte Projekte erfahren, egal welcher Art. Am Anfang habe ich oft eine gewisse Angst und traue mich nicht anzufangen. Wenn ich dann den ersten Schritt getan habe, geht es ein bisschen einfacher und ich bekomme Mut zu dem zu stehen, was mir möglich ist. Und manchmal, wenn ich nach längerer Zeit wieder eines meiner „früheren Werke“ sehe, bin ich erstaunt ……..

    Antworten
    • Liebe Annette

      Ich danke dir für deine Worte und persönliche Beschreibung! Da kann ich mich sehr wiederfinden. Ich finde es so toll, wachsen zu können, an Dingen, die ich selbst beeinflussen kann und die mir quasi immer zur Verfügung stehen.

      Liebe Grüße von Tabea

  9. Eine schöne Seite hast du hier geschaffen. Ich freue mich über die Einblicke in deine so ansprechende Kunst. Liebste Grüße zu dir, Angelika

    Antworten
    • Danke, liebe Angelika! 🙂

  10. Deine Schrift-Skizzenbücher sind umwerfend, sie sprühen nur so vor Experimentierfreude!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für all deine neuen Vorhaben! Wie toll, dass du wieder aufgewacht bist!
    Übrigens hattest du mich durch deine auf Insta gezeigten Bilder damals 2019 motiviert, mir die Kurrentschrift endlich ‚draufzuschaffen‘.
    Liebe Grüße – Ulrike

    Antworten
    • Liebe Ulrike

      Cool mit der Kurrentschrift. Ja die ist wohl sehr ansteckend 🙂
      Danke für deine lieben Worte und ich bin selbst gespannt, wie das wird mit Kursen und so …

      Liebgruß von Tabea

  11. Liebe Tabea, habe gerade durch deine Seite gestöbert. Wie schön das hier alles ist!
    Auf ganz bald
    Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia
      Dankeschön! Fein, dass du mich hier besucht hast!
      Liebgruß von Tabea

  12. liebe tabea, ich freue mich auch sehr, dass du wieder bloggst. deine arbeiten und die art und weise, wie du deine projekte angehst finde ich sehr inspirierend. handschrift ist einfach was tolles und macht jede kreative gestaltung noch persönlicher und für mich wertvoller. danke, dass so dafür brennst. lieben gruß, martina

    Antworten
    • Danke, liebe Martina, für all deine Kommentare. Ich freue mich, dass du so Anteil nimmst und gern mitliest 🙂 Tabea

  13. Dein künstlerisches Talent und die Liebe zum Detail sind in jeder Seite spürbar. Danke, dass du deine kreative Welt mit uns teilst!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner